samuel-gerber.ch AG Raumbewältigung

Balgrist Campus

«Ein komplexes 64-Mio.-Bauprojekt ohne Kostenüberschreitung? — Das gibt es nicht!»

Kostentreue gibt es entgegen allen Berichten noch immer. Aber sie erfordert ein bisschen mehr (kalkulierten) Aufwand im Vorfeld.

Konkret, warum Samuel Gerber dem Bauherrn die Kosten nicht nur versprechen, sondern auch liefern konnte:

  • Zuerst entwickelte Samuel Gerber ein detailliertes Projektpflichtenheft, welches klar vorgibt, was Anbieter zu leisten haben. Der Einbezug der Nutzer der Immobilie (Forscher und Entwickler) in den Planungsprozess war der Schlüssel zu realistischen Kriterien.

  • Dann bestand Samuel Gerber darauf, die Leistungen öffentlich auszuschreiben. (Mit den richtigen Prozessen und Formularen ist das kein Bürokratie-Monster.) Kaum hätten sonst zusätzlich öffentliche Gelder, 9 Mio. aus dem Lotterie-Fonds, generiert werden können.
  • Schliesslich empfahl Samuel Gerber, das Gebäude zu optieren, d.h. freiwillig der Mehrwertsteuer zu unterstellen. Hier wurden nicht weniger als 5 Mio. Franken Investitionssumme eingespart.

Und noch konkreter: Auch der schlaueste Plan muss im Ablauf gnadenlos kontrolliert werden. Samuel Gerber hat das getan. Und die Kosten blieben im Lot.

«Oder dann wurden zumindest die Termine gestreckt. — Wetten!»

Termintreue kann stattfinden, wenn die Projektorganisation nicht zu viele Ausreden zulässt.
  • Samuel Gerber hat eine straffe Projektorganisation definiert und mit Bauherrn und Planern verbindlich vereinbart.

  • Er hat sich im Organigramm die umfassende Gesamtverantwortung zugeschrieben. Und diese auch erfolgreich wahrgenommen. (Dazu gehörte insbesondere das Aufsetzen der Planerverträge und das Auswahlverfahren für Generalplaner und Unternehmer.)
  • Weil dies fair ablief, waren alle Beteiligten gut motiviert.

«In den Kosten und auf Termin? — Dann ist es garantiert 08/15!»

Also doch: Wer weiss wie, kann nicht nur banalste Bauten in Kosten- und Termintreue verwirklichen.

  • Samuel Gerber hat nicht einen Architekturwettbewerb durchgeführt, also das erprobte Rätsel- und Märchenverfahren, sondern eine zweistufige Submission.
  • Die Bauherrschaft musste deshalb nicht das beste Projekt auswählen (inklusive aller weniger guten Anpassungen), sondern den geeignetsten Generalplaner, der sich auch mit seinen architektonischen Ideen und Referenzen qualifizierte.
  • Eine einzigartige Gebäudeidee für Forschung und Entwicklung ist entstanden.

Ein Forschungsbau ist kein Forschungsprojekt, sondern eine Voraussetzung für Forschungserfolg. Das gilt auch für dessen Management.

  • Entsprechend einzigartig sind die Mietverträge im Balgrist Campus. Mietobjekte nicht einfach als ausgebaute Räume. Stattdessen als gezielt konzipierte Arbeitsplätze, Labor- und Werkbänke im Kontext der zukunftsgerichteten Forschung am menschlichen Bewegungsapparat.

  • Der Mut zur erfolgsorientierten Nische konnte nicht verhindern, dass das Projekt in Rekordzeit entwickelt und realisiert wurde.

Lesen Sie die Referenzen.
Die hochinteressanten weiteren Details erläutert Samuel Gerber gerne persönlich.

Samuel Gerber
samuel-gerber.ch AG
Raumbewältigung
Rütschistrasse 16
8037 Zürich
043 534 40 74
079 690 32 78
sg@samuel-gerber.ch